PechaKucha Presentation

Presenter bw 26239705 10215043655027468 3359274758158856245 n

Ulrich Holzbaur

Hochschule Aalen in Aalen

Die menschliche Seite der Ressourcen

PRESENTED ON JAN 12, 2018
IN AALEN @ VOL 32

Ulrich Holzbaur vergleicht die Situation des Bergbaus in Deutschland zu Beginn der Industrialisierung und die Situation in Afrika aktuell. Er zeigt auf, wie Deutschland durch diesen Bergbau bis heute profitiert und wie wenig Nutzen die Menschen im Kongo durch den Abbau von seltenen Erden und Edelmetallen haben. 

APPLAUD THIS!
Thumb 10 1841050598e8a8064186caecb10629bc943b4eb617c28

Kreativität in der Krise

BY THOMAS MAILE
@ VOL 1 ON FEB 22, 2010

www.pechakucha-aalen.com This presentation is in German.

Thumb 3 kleinknecht 2.004

Mach doch kein Theater

BY TONIO KLEINKNECHT
@ VOL 16 ON NOV 15, 2013

Tonio Kleinknecht mit Theater Aalen spricht über was der Reiz an richtigem Theater ist. Mit welchen Stücken will Deutschlands kleinstes Stadttheater die Menschen bewegen sich Geschichten auf der Bühne erzählen zu lassen. 

Thumb folie18

Wie der Pinguin von der Arktis an den Südpol kam – und umgekehrt

BY IVAR AUNE
@ VOL 3 ON NOV 29, 2013

Ein wissenschaftlicher Exkurs in die Tiergeografie, Tierökologie und Tiersystematik. Eingebettet in die Geschichte des Walfangs und die Historie der Tierknochen-Gravur (Scrimshaw) präsentiert Ivar Aune sein geballtes Wissen in 400 Sekunden.

Thumb folie01

Worte die die Welt bewegten

BY MICHAEL STEFFEL
@ VOL 25 ON APR 22, 2016

Michael Steffel stellt in seinem Vortrag wegweisende Reden berühmter Persönlichkeiten vor. Er spannt dabei einen Bogen von der griechischen Geschichte bis zu aktuellen Geschehnissen. Er zeigt mit seiner Präsentatio  die Macht gut formulierter Worte auf. 

Thumb folie01

Be iconic. Be unique. Auf der Suche nach der Einzigartigkeit für die eigenen vier Wände

BY SARAH SCHACHENHOFER
@ VOL 9 ON MAY 12, 2016

Sarah Schachenhofer und Klemens Seyr sind IUNICUM. IUNICUM ist eine Onlineplattform für handgefertigte Möbel nach Maß. Bekannt sind sie zum Beispiel für ihre Koffermöbel, aber auch für andere besondere Unikate. Ihre Möbel erzählen eine Geschichte. Hohe Qualität, Langlebigkeit und Handarbeit sind den beiden Gründern wichtig. Sie sind ständig auf der Suche nach der Einzigartigkeit für die eigenen vier Wände, in denen man ja ca. ein Viertel seines Lebens verbringt. www.iunicum.at

Thumb folie02

Migration aus Sicht der Internationalen Enwicklung

BY ROBERT MOOSBRUGGER
@ VOL 9 ON MAY 12, 2016

Robert Moosbrugger erläutert in seiner Präsentation die Auswirkungen der internationalen Migration auf die Herkunftsländer. Für die Herkunftsländer große Auswirkungen haben vor allem einerseits die Rücküberweisungen und auf der anderen Seite der „brain drain“, der Talenteschwund. Robert Moosbrugger ist derzeit für die Caritas in Armenien, im Libanon und in Haiti tätig. Seit über 10 Jahren ist Robert Moosbrugger in humanitärem Einsatz, im Rahmen von Entwicklungszusammenarbeits- und Flüchtlingsprojekten, Katastrophenhilfe und Aufbauarbeit. www.caritas-vorarlberg.at

Thumb folie21

Aalen - Stadt im Aufbruch

BY WOLFGANG STEIDLE
@ VOL 27 ON NOV 19, 2016

Wolfgang Steidle ist Architekt und Baubürgermeister der Stadt Aalen. Er stellt in seiner Präsentation die Geschichte der Stadt Aalen vor und zeigt auf, dass die Stadt kulturell und wirtschaftlich im Aufbruch ist. Er zeigt den Charme Aalens, die schönen Gebäude und die aktuellen Baumaßnahmen. 

Thumb folie14

Sprache

BY MIGUEL ÁNGEL VÁZQUEZ GÓMEZ
@ VOL 28 ON MAR 10, 2017

Der Redner zeigt und erklärt in seinem Vortrag einige der aktuellen Jugendwörter. Da sind einige dabei, die wir noch nicht kannten, oder deren Bedeutung wir nicht wussten.

Thumb folie17

Kunst, Wert und Zukunft

BY REINHOLD KLAUSER
@ VOL 29 ON MAY 11, 2017

Reinhold Klauser zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeit der Geldanlage über Kunst, speziell Fotografie.