PechaKucha Presentation

Presenter bw nw avatar

Mia Herkommer

Pfadfinder in Aalen

Die letzten Überlebenden

PRESENTED ON APR 27, 2018
IN AALEN @ VOL 34

Die Umwelt verändert sich. Immer mehr Katastrophen werden täglich weltweit gemeldet. Wenn alle Infrastrutktur wegbricht, dann schlägt die Stunde der Pfadfinder, die gelernt haben, mit natürlichen Ressourcen die Grundbedürfnisse zu befriedigen - die letzten Überlebenden. 

APPLAUD THIS!
Thumb 14

Unpredicted Lessons from Martial Arts Training

BY VICTORIA HAGGLAND
@ VOL 24 ON JUL 15, 2015

Victoria Haggland has been doing martial arts since she is 10 years old. She shares what she've learned and made her the person she is.

Thumb folie02

Die Echtmacherei - Wir machen echt

BY ROLAND MARIA REININGER
@ VOL 8 ON OCT 15, 2015

Jim van Hazendonk und Roland Maria Reininger präsentieren "Die Echtmacherei", ein kleines Büro in Dornbirn. Produktdesign, 3D & Visualisierungen aller Art, Animationen etc. Je mehr Zeit und Liebe zum Detail, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Virtuellem und Realität. Geometrie, Material und Licht sind die drei Hauptbestandteile des finalen Bildes. Die beiden Designer "machen echt". 

DIE ECHTMACHEREI
echtmacherei.com

Thumb folie12

Die Seele

BY KARIN MAYR
@ VOL 5 ON NOV 13, 2015

Ein phantastischer Ausflug in die Seele des Menschen

Thumb folie01

Worte die die Welt bewegten

BY MICHAEL STEFFEL
@ VOL 25 ON APR 22, 2016

Michael Steffel stellt in seinem Vortrag wegweisende Reden berühmter Persönlichkeiten vor. Er spannt dabei einen Bogen von der griechischen Geschichte bis zu aktuellen Geschehnissen. Er zeigt mit seiner Präsentatio  die Macht gut formulierter Worte auf. 

Thumb folie01

Worte, die man öfters verwenden sollte!

BY JOHANNES MOSER
@ VOL 11 ON NOV 17, 2016

Den schrecklichen Nachrichten, die uns tagtäglich ereilen, möchte Johannes Moser mit Worten entgegen wirken, deren Verwendung mit Schalk und Spaß verbunden ist. Worte, die einen zum Lachen bringen. Jene Worte, die er ausgewählt hat und die man, seiner Meinung nach, öfters verwenden sollte, haben beim Publikum in Dornbirn jedenfalls eindeutig die gewünschte Wirkung erzielt! Eine famose Präsentation!

Thumb folie09

Die menschliche Seite der Ressourcen

BY ULRICH HOLZBAUR
@ VOL 32 ON JAN 12, 2018

Ulrich Holzbaur vergleicht die Situation des Bergbaus in Deutschland zu Beginn der Industrialisierung und die Situation in Afrika aktuell. Er zeigt auf, wie Deutschland durch diesen Bergbau bis heute profitiert und wie wenig Nutzen die Menschen im Kongo durch den Abbau von seltenen Erden und Edelmetallen haben. 

Thumb folie20

Regionale Folgen des Klimawandels

BY ANDREAS MOOSLEHNER
@ VOL 34 ON APR 27, 2018

Andreas Mooslehner zeigt auf, welche Folgen der Klimawandel in der Region haben kann, was man dagegen tun sollte. Zudem zeigt er, was man jetzt schon tun kann, damit die Umwelt nicht daruner leidet

Thumb 9 bucket 20list 20  20maile.009

Bucket list of nature

BY THOMAS MAILE
@ VOL 34 ON APR 27, 2018

Viele Menschen orientieren sich bei der Urlaubsplanung nach ihrer privaten Bucket-list. Dinge, die man vermeintlich gesehen oder erlebt haben muss, bevor man stirbt. Aber eigentlich kann man den Spieß auch umdrehen. Tiere oder Orte  zu sehen bevor sie sterben oder verschwinden. Darüber redet Thomas Maile in seinem Vortrag anhand von Beispielen. 

Thumb 6 adler 20.011

Unverpackt

BY STEPHANIE ADLER
@ VOL 34 ON APR 27, 2018

Ein großes Problem unsere Zeit ist die riesige Menge an Verpackungsmüll, die durch Plastiktaschen & co verursacht wird. Ein Teil des Problems sind die vielen einzelnen Verpackungen und die Plastiktüten zum Abtransport. Eine regionale Lösung kann sein, dass es ladengeschäfte gibt, die komplett auf Verpackung verzichten - wie im UNVERPACKT in GD.