PechaKucha Presentation

Presenter_bw_nw_avatar

Carmen Hartmann

in Dinkelsbühl

Sprechende Maschinen und sprachlose Menschen

PRESENTED ON MAY 11, 2017
IN AALEN @ VOL 29

Carmen Hartmann-Menzel erklärt in ihrem Vortrag die Kommunikation zwischen Maschinen und Menschen. Sie zeigt einfache Beispiele, die jedem geläufig sind und spannt den Bogen zur Zukunft der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.

APPLAUD THIS!
Thumb_1-reckermann.007

Poeten, Päpste, Pannen und Paparazzi

BY LARS RECKERMANN
@ VOL 16 ON NOV 15, 2013

Lars Reckermann zeigt in seiner spannenden und witzigen Präsentation, warum wir auch in Zeiten des Internets immer noch dringend eine gute Tageszeitung brauchen. 

Thumb_folie17

Demografie in Thüringen. … und keiner macht das Licht aus!

BY KAI PHILIPPS
IN ERFURT

Was passiert wenn die Menschen das Land verlassen (Umzug, Tod, kein Nachwuchs, usw)  und in der Stadt hinziehen?  Eine demografische Wandel findet statt und so ist es in Thüringen. 

Kai Philipps, Leiter der Serviceagentur Demografischer Wandel, einer gemeinsamen Einrichtung des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr ist der  Ansprechpartner für "Jedermann" in Thüringen, aber auch bundesweit zu Fragen der Bevölkerungsentwicklung und zum Umgang gesellschaftlicher Akteure mit den Folgen des demografischen Umbruchs, der sich (nicht nur) in Thüringen vollzieht. Als Partner insbesondere der Kommunen werden nachhaltige Lösungen für das zukünftige Leben in einer alternden, schrumpfenden und vielfältiger werdenden Gesellschaft.

What will happen to the rural areas as they shrink in size due to decreasing population, low birth rates and urban movement.  Such is the case in Thuringia, a German state in the eastern part of Germany.  Kai Philipps, head of the state agency for Demographical Change, illustrates these changes and possible solutions for this German state as well as other regions.

Thumb_folie07

Messgerät mit Fell und Schnauze – Hundenasen im Dienst der Wissenschaft

BY UWE LINZER
@ VOL 3 ON NOV 29, 2013

Dr. Uwe Linzer, Diplomveterinär und Tierarzt in Koblenz, erklärt, was Hunde im Bereich der medizinischen Diagnostik leisten können. Faszinierend, wie der beste Freund des Menschen zum Helfer und Begleiter bei Krebs, Diabetes und Epilepsie werden kann. tierarztpraxis-dr-linzer.de

Thumb_caritas_vorarlberg_fluechtlings_und_migrantenhilfe_seite_01

Caritas Vorarlberg, Flüchtlings- und Migrantenhilfe

BY MARTIN FELLACHER
@ VOL 7 ON MAR 20, 2015

Martin Fellacher arbeitet im Management der Caritas Vorarlberg. Flüchtlinge und Migranten - ein Thema das uns durch unsere heutig Zeit begleitet. Martin macht auf dieses ernste Thema aufmerksam und zeigt auf, was ein Leben auf der Flucht für die Menschen bedeutet und mit wie wenig man ihnen helfen kann ein schönes und sichers Leben zu Leben.

Thumb_folie01

Das Pferd als Spiegel des Menschen

BY BARBARA LUBLASSER
@ VOL 5 ON NOV 13, 2015

Gemeinsamkeiten und Gegensätze von Pferd und Mensch

Thumb_folie01

Gute Zeit für (Asylwerber) Menschen mit Potenzial

BY STEFAN BITSCHNAU
@ VOL 10 ON SEP 02, 2016

Charles Onyebuchi Chubuzor ist seit April 2015 in Österreich. Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen bewogen ihn dazu sein Heimatland Nigeria zu verlassen. Inzwischen hat er seine eigene Firma in Vorarlberg. Gemeinsam mit Stefan Bitschnau gründete er Bergzebras. Wie das möglich war und was er mit seiner Firma macht, erfahren Sie hier! An Einfallsreichtum und Mut fehlt es den beiden jedenfalls nicht! http://bergzebras.at

Thumb_folie15

Elektromobile Disruption

BY ANDREAS SCHULZ
@ VOL 27 ON NOV 19, 2016

Andeas Schulz stellt in seinem Vortrag den technischen Wandel und dessen Auswirkungen vor. Er beschreibt insbesonderen die Veränderungen, die durch Elektromobilität entsteht. 

Thumb_folie21

Aalen - Stadt im Aufbruch

BY WOLFGANG STEIDLE
@ VOL 27 ON NOV 19, 2016

Wolfgang Steidle ist Architekt und Baubürgermeister der Stadt Aalen. Er stellt in seiner Präsentation die Geschichte der Stadt Aalen vor und zeigt auf, dass die Stadt kulturell und wirtschaftlich im Aufbruch ist. Er zeigt den Charme Aalens, die schönen Gebäude und die aktuellen Baumaßnahmen. 

Thumb_folie17

Kunst, Wert und Zukunft

BY REINHOLD KLAUSER
@ VOL 29 ON MAY 11, 2017

Reinhold Klauser zeigt in seinem Vortrag die Möglichkeit der Geldanlage über Kunst, speziell Fotografie.